Zum Inhalt springen

News

AIXRO mit neuem Endschalldämpfer

AIXRO reagiert mit neuem Endschalldämpfer auf verschärfte Auflagen

Auf massive Kritik im In- und Ausland bzgl. zunehmender Lärmemissionen hat der Verband CIK-FIA reagiert und die Auflagen zum Emissionsschutz verschärft. Zukünftig darf eine Schallgrenze von 108 dB nicht überschritten werden, sonst drohen Strafen. Dabei ist das Messverfahren, trotz hoher Kosten, nicht eindeutig definiert und unterliegt dem Ermessen der Kartbahnbetreiber.

Ab sofort bietet AIXRO einen Endschalldämpfer als Nachrüstsatz für Kart-Sportler an. Der Endschalldämpfer wird bereits erfolgreich bei Flugmotoren zum Schallschutz eingesetzt. In enger Zusammenarbeit mit den Kartbahnbetreibern konnte AIXRO eine Freigabe auch für Karts erwirken und selbst die hohen Auflagen der Sportbahn in Genk erfüllen. Fahrzeuge, die mit dem neuen Endschalldämpfer ausgestattet sind, entsprechen den strengen Lärmschutzrichtlinien und können ohne Performance-Verluste auf deutschen, niederländischen und belgischen Kartbahnen fahren, bzw. nahezu überall dort, wo der Lärmpegel bisher beanstandet wurde.

Der AIXRO Endschalldämpfer zeichnet sich durch hohe Zuverlässigkeit, geringen Verschleiß und einfachen Einbau aus.