Skip navigation

ABOUT AIXRO

AIXRO GmbH in Aachen

At AIXRO GmbH, we are recognized for the highest quality standards, precision and innovations. Rotary engines can be used in a wide field of application, as they continue to impress with minimum weight, small dimensions and a great performance. Josef Rothkrantz' company has buildt rotary engines since 1999 in small and medium-sized batches and is one of a few manufacturers in Europe.

AIXRO succeeds where others fail - namely in the manufacturing of rotary engines. AIXRO has managed to produce economically viable engines at a reasonable price; a true cost-effective alternative. The precise manufacturing of each component part presents a particular challenge in the batch production of rotary engines. At AIXRO, we produce those high-precision components, micron-precise, using the latest CNC technology. Each part undergoes continuous 3D testing.

We produce standardized engines and small batches but we love to customize our engines. We design and build your individual AIXRO engine which will meet your highest requirements. Please contact us for further information on how to make the perfect choice.

AIXRO's engines

The Wankel engine is a rotary piston engine named after its inventor Felix Wankel. Two different versions are available: The DKM 54 and the KKM 57 - the numbers indicating the years of their developments. Contrary to a common reciprocating piston engine (HKM), the combustion energy is instantly turned into a rotation. Only the KKM constructed by Hanns Dieter Paschke - commonly known as Wankel engine - developed  commercial relevance.

The KKM 57P's (constructed in 1957 by Hanns Dieter Paschke) three-ow-shaped-sided rotor is not only responsible for the force output but it also controls the intake/exhaust changing process. A KKM has an eccentric shaft and is therefore imbalanced - a fact that can be compensated fully by counterweights. The DKM 54 has no eccenter shaft. The rotor and the oval-like bow-shaped housing (epitrochoid) rotate around their own CGs without any imbalance. The axis are mounted eccentrically to each other. With the DKM 54 the outer rotor - the housing -  is responsible for the force output while the inner rotor controls the intake and exhaust.

Versatile applications

Wankel engines faded into oblivion for quite some time. Today, they resurface - not least because of the ideas of innovative companies such as AIXRO. They are used in racing and automotive, as well as in manned and unmanned air vehicles for traffic control, farming and in scientific aerial observation. They are also used in watercrafts.
Wherever a motor's power to weight ratio and flexibility are vital, a rotary engine is often more suited than a traditional reciprocating piston engine. AIXRO utilizes these benefits and specializes in the production of rotary engines for niche and utility vehicles.

The future of rotary engines

The rotary engine reaches its full potential if combined with a generator - currently used in electric vehicles. Our partner ENGIRO is specialized in the development of powerful electric motors and provides us with a highly compact generator - complementing our space-saving engine. As a result, you will receive an excellent Range Extender, which is small and lightweight, but extends a electric vehicle's range many times over. Josef Rothkrantz is convinced that the future potential of rotary engines lies in e-mobility.  

Characteristics

  • reliability
  • optimal power/weight ratio
  • reduced exhaust emission
  • vibration-free

know-how

CNC Technology assists with rotary engine production on a very high level. AIXRO uses ultramodern CNC machines because they enable us to manufacture micron-precise.
A strict compliance with all measures and the precision with wich even the most complicated parts are manufactured ensure a consistently good quality and improved sturdiness of our engines.  
Integrating CNC production into our procedure means that everything from production to manufacturing to assemblage is a one-stop process - without any loss of quality.
Each single part undergoes a final quality inspection, checked by our 3D-measuring equipment.
At the end all assembled engines are tested for function and performance. Our test rig assists us in ensuring reliability and durability of every single one of our engines.

Materials Processing

  • metallurgy - special materials
  • 5-Axis Machining
  • CNC edging
  • CNC turning C-

Motor parts production

  • Manufacturing of all components
  • micron-precise
  • more then 20 years of experience
  • customized construction

AIXRO engines test rig

  • Check engines
  • tuning
  • speed ratio to performance
  • performance check

Jobs

We are looking for trainees: cutting and sclicing machine operators (m/f)

Job description:

Cutting machine operators and tenders cut or slice any of a wide variety of products or materials. They control, monitor and observe cutting machines. During the process the e. g. feed stock into cutting machines, mark cutting lines and stack and sort materials needed for the cutting and slicing process. They also need to record data, inspect cutting machines, e. g. clean and lubricate the machines and mantain mechanical equipment.

Skills:

  • motivation, engagement and commitment
  • technical understanding
  • open minded/open for additional work spaces and tasks
  • visualization (esp. colors)
  • not afraid of getting dirty
  • static strength and perceptual speed
  • team-player

Education:

  • at least a good CSE (Certificate of Secondary Education)
  • mathematical comprehension
  • comprehension of physical processes
  • computer skills (nice to have)

Duration of training:

3,5 years
Training will be provided at school and workplace.

Application papers:

  • letter of application (incl. photo)
  • résumé
  • copy of latest credentials
  • copy of credentials former school visits (from 9th class)
  • copies fo additional credentials

We're looking forward to recieve your complete and significant documents via email or mail.

Zum Inhalt springen

Über uns

AIXRO GmbH in Aachen

Die AIXRO GmbH steht für höchste Qualität, Präzision und Innovation. Unsere Motoren können in allen erdenklichen Bereichen eingesetzt werden und überzeugen durch ein minimales Gewicht, geringe Größe sowie reichlich Leistung. Das Unternehmen von Josef Rothkrantz produziert seit 1999 Kreiskolbenmotoren nach dem Prinzip Wankel in kleinen bis mittleren Auflagen und gehört zu den wenigen Herstellern in Europa.

AIXRO feiert dort Erfolge, wo andere zuvor gescheitert sind – nämlich in der Produktion. AIXRO hat hier Rotationskolbenmotoren entwickelt, die kostendeckend und für den Endverbraucher erschwinglich bzw. eine preiswerte Alternative sind. Zudem stellt die präzise Fertigung der einzelnen Komponenten eine besondere Herausforderung bei der serienmäßigen Herstellung von Kreiskolbenmotoren dar. Bei AIXRO sorgt modernste CNC-Technik für diese hochpräzise Komponentenfertigung im Mikrometerbereich, die einer ständigen Qualitätsprüfung durch 3D-Messmaschinen unterliegt.

Neben der Produktion von Standardmotoren und Kleinserien bieten wir die Umsetzung individueller Anpassungen. Wir entwickeln und konstruieren Ihren AIXRO Motor, der perfekt Ihre Anforderungen erfüllt. Gerne beraten wir Sie, welcher Motor für Sie der richtige ist!

AIXRO's Motoren

Der Wankelmotor ist ein Rotationskolbenmotor (RKM), der nach seinem Erfinder Felix Wankel benannt worden ist. Es existieren prinzipiell zwei kinematische Versionen: Der Drehkolben-Wankelmotor (DKM 54) und der Kreiskolben-Wankelmotor (KKM 57), wobei die Zahl für das Jahr der Entstehung steht. Bei einem Wankelmotor wird die Verbrennungsenergie ohne den Umweg einer Hubbewegung, wie es bei Hubkolbenmotoren (HKM) der Fall ist, direkt in eine Drehbewegung umgesetzt. Wirtschaftliche Bedeutung konnte nur der von Hanns Dieter Paschke konzipierte Kreiskolben-Wankelmotor erlangen, der allgemein als Wankelmotor bezeichnet wird.

Beim KKM 57P (konstruiert 1957 von Hanns Dieter Paschke) übernimmt der bogig-dreieckige Rotationskolben, als Läufer bezeichnet, gleichzeitig die Funktion der Kraftabgabe und der Steuerung der Gaswechselvorgänge. Der Kreiskolben-Wankelmotor hat eine Exzenterwelle und damit eine geringe Unwucht, die durch Ausgleichsgewichte vollkommen ausgeglichen werden kann. Der Drehkolben-Wankelmotor DKM 54 hat keine Exzenterwelle. Hier drehen sich der Läufer und die oval-bogige Hüllfigur (Trochoïde) unwuchtfrei um ihre eigenen Schwerpunkte. Die Achsen sind somit exzentrisch zueinander gelagert. Beim DKM 54 ist der Außenläufer das kraftabgebende Element, der Innenläufer dient nur als Absperrteil zur Steuerung des Gaswechsels.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Wankelmotoren, die lange Zeit in Vergessenheit geraten waren, erleben heute – dank innovativer Unternehmen wie AIXRO – eine bemerkenswerte Renaissance. Ihr Anwendungsbereich erstreckt sich neben dem Rennsport und Automobilsektor inzwischen auch auf bemannte und unbemannte Flugzeuge zur Verkehrsüberwachung, dem Einsatz in der Landwirtschaft oder zu wissenschaftlichen Luftbeobachtungen. Auch der Einsatz dieser Motoren im maritimen Bereich ist möglich.
Überall dort, wo Leistungsgewicht und Flexibilität eines Motors die entscheidenden Parameter sind, besticht der Rotationskolbenmotor mit seinen Vorzügen gegenüber dem konventionellen Hubkolbenmotor. AIXRO nutzt diese Vorteile und hat sich auf die Produktion von Rotationskolbenmotoren für Nischen- und Nutzfahrzeuge spezialisiert.

Zukunft des Kreiskolbenmotors nach dem Prinzip Wankel

Besonders effektiv wird dieser Motor, in Kombination mit einem Generator, derzeit in elektrobetriebenen PKW eingesetzt. Als Spezialist für die Entwicklung leistungsstarker Elektromotoren liefert das Partnerunternehmen ENGIRO einen ultra-kompakten Generator, der – gekoppelt mit dem raumsparenden AIXRO Motor – einen nicht zu übertreffenden Range Extender ergibt, der klein und leicht ist, zudem aber die Reichweite eines Elektrofahrzeugs um ein Vielfaches erweitert. Gerade in der Elektromobilität sieht Josef Rothkrantz für den Kreiskolbenmotor ein hohes Zukunftspotential.


Leistungsmerkmale AIXRO Motoren   

  • hohe Zuverlässigkeit
  • niedriges Leistungsgewicht
  • günstige Abgaswerte
  • keine Vibrationen

Know-how

Die CNC-Technik macht es möglich, den Kreiskolbenmotor auf einem außerordentlich hohen Niveau zu fertigen. AIXRO produziert auf hochmodernen CNC-Maschinen. Durch sie ist AIXRO in der Lage, im Mikrometer-Bereich zu fertigen.

Die konstante Maßeinhaltung und Präzision bei der CNC-Fertigung kompliziertester Bauteile gewährleistet eine gleichbleibend hohe Qualität und verbesserte Standhaftigkeit der produzierten Motoren.

Durch Einsatz der CNC-Fertigung im Produktionsablauf kommen Produktion, Fertigung und Montage aus einer Hand – Qualitätsverluste werden dadurch vermieden.

Am Ende durchläuft jede Einzelkomponente zusätzlich eine genaue Qualitätsprüfung durch unsere 3D-Messmaschinen.

Nach der Fertigung wird die Motorstufe auf dem Prüfstand einer Funktionsprüfung und Leistungskontrolle unterzogen, um Zuverlässigkeit und Langlebigkeit jedes einzelnen Motors zu gewährleisten.

Materialbearbeitung

  • Metallurgie – Spezialmaterial
  • 5 Achsen Bearbeitung
  • CNC Schleifen
  • CNC Drehen C-Achse

Produktion von Motorenkomponenten

  • Herstellung aller Komponenten
  • Herstellung im Mikrometer Bereich
  • mehr als 20 Jahre Erfahrung
  • Kundenspezifische Konstruktion

AIXRO Motoren Prüfstand

  • Motoren prüfen
  • Abstimmung
  • Drehzahlverhältnis zu Leistung
  • Leistungsüberprüfung



Jobs

Wir bilden aus: Zerspanungsmechaniker/-in in Fachrichtung Fräs- und Drehtechnik

Über den Ausbildungsberuf:

Zerspanungsmechaniker/innen fertigen Präzisionsbauteile durch spanende Verfahren wie Drehen, Fräsen oder Bohren. Dabei arbeiten sie in der Regel mit CNC-Werkzeugmaschinen. Diese richten sie ein und überwachen den Fertigungsprozess. Sie werden in den Einsatzgebieten Drehautomatensysteme, Drehmaschinensysteme sowie Fräsmaschinensysteme ausgebildet. Sie bearbeiten Gussstücke, Halbzeuge oder Schmiedestücke sowie spanend und spanlos vorbereitete Werkstücke aus metallischen und nichtmetallischen Werkstoffen.

Persönliche Voraussetzungen:

  • hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft
  • technisches Verständnis
  • Offenheit für neue Aufgaben und Arbeitsbereiche
  • gutes Sehvermögen (insbesondere Farben)
  • keine Angst vor „schmutzigen Händen“
  • körperliche Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit und soziale Kompetenz

 

Schulische Voraussetzungen:

  • mindestens guter Hauptschulabschluss
  • gutes mathematisches Verständnis
  • Verständnis für physikalische Vorgänge
  • Computerkenntnisse vorteilhaft


Ausbildungsdauer:


3,5 Jahre
Die Ausbildung findet im Betrieb und an der Berufsschule statt.

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • Bewerbungsanschreiben mit Lichtbild
  • Lebenslauf in tabellarischer Form
  • Fotokopie des letzten (aktuellen) Zeugnisses
  • Fotokopie der Abschlusszeugnisse von vorher besuchten Schulen (ab der 9. Klasse)
  • Fotokopie eventueller Praktikumsnachweise / Zusatzqualifikationen

Wir freuen uns auf die Zusendung Deiner aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, wahlweise per E-Mail oder in schriftlicher Form.